Die schönsten Wälder Berlins

Dass man in einer Großstadt zwischen diversen Wäldern wählen kann, ist schon an sich bemerkenswert. Aber Berlin ist eben eine besonders grüne Metropole, immerhin 30 Prozent der Stadtfläche ist grün, und darunter sind mehrere Wälder. Blumenthal, Plänterwald, Jungfernheide oder doch der Grunewald? Wir erzählen Euch mehr über die schönsten Wälder Berlins.

Von unserem Guide Bernd

 

Grunewald

Meine Nummer eins ist der Grunewald, denn er ist der Berliner Wald par excellence. Rund 3000 Hektar groß und im Südwesten zwischen der Havel und einer Seenkette gelegen, ist er nicht nur wunderschön und vielseitig, sondern so facettenreich wie Berlin selbst.

Außer viel Natur gibt’s den 115 Meter hohen Teufelsberg aus dem Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs mit Resten einer US-Abhöranlage. Mittendrin steht der Grunewaldturm, von dessen Spitze man nicht nur die Ausmaße der Stadt, sondern auch das viele Grün und Blau sehen kann. Außerdem ist da das Jagdschloss Grunewald und diverse Seen, die zum Baden einladen – und nicht zu vergessen im Westen die Havel, auf die man von hohen Dünen tolle Aussicht hat. Dann gibt es so kleine Dinge wie den Friedhof mitten im Wald, auf dem die legendäre Christa Päffgens alias Nico begraben liegt, die Insel Schwanenwerder oder ganz im Süden Strandbad Wannsee, von wo es sich leicht an die Ostsee träumen lässt.

Man kann sich Berlins Paradewald auf viele Arten nähern: Ich empfehle den Zugang von der einstigen Villenkolonie Grunewald aus, die von der quirligen City West mondän ins stille Grün überleitet. Sehr berlin-like ist aber auch der Weg vom S-Bhf. Nikolassee, vorbei an den Bikern der Spinnerbrücke und durch den Wald zum Großen Fenster mit seinem fantastischen Ausblick auf die Havel. Wandern lässt sich ganz wunderbar, aber Vorsicht: Verlaufen kann man sich im Grunewald schneller, als man denkt.

Wenn Sie mehr über den Grunewald erfahren wollen, kommen Sie mit auf eine unserer Touren durch den Grunewald:

Sie wollen mehr über Berlin entdecken? Andere Wälder? 

 

Weitere schönste Wälder Berlins

Zu den schönsten Wäldern Berlins gehören auch Blumenthal, der Plänterwald und die Jungfernheide.

 

Buchen Sie eine unserer zahlreichen Touren!

Wir freuen uns auf Sie!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.